Close

Interview: Raimund Schucht

Raimund Schucht realizes spaces and stage designs for the Berlin-based agency TRIAD and the Movimentos Festwochen Wolfsburg, among others. After completing his apprenticeship as an interior decorator and subsequently studying architecture, he studied at the Master’s program Bühnenbild_Szenischer Raum of the TU Berlin from 2013 to 2015.

Raimund, you have studied architecture before, did you already have your current job in mind at the beginning of your studies?
I had already realized during my architectural studies that classical architecture will not be my path. Therefore, I was looking for an alternative that would combine my experiences from apprenticeship as an interior decorator and my classical architecture studies. I had a strong desire to combine media and architecture – so I worked in agencies that specialized in virtual and interactive spaces when I was a student. After a few years of agency life, I felt the need to fill spaces with content and life, to bring spaces to life, to charge them with spirit and emotions. This is how scenography came into play.

What were your expectations when you began your studies here?
Actually, I started the Master’s program without much expectation, and one should not misunderstand that! It was a privilege for me to study again. Therefore, my goal was to just get as many impulses as possible. Eventually, the artistic handling of space came more and more into focus. At the end of my studies, I had the feeling that all my previous studies had now come together in one profession. For the first time my many professional detours finally made sense! That’s a very good feeling which I continue having until today.

What were your priorities, were you interested stage design or in the scenic space?
At the beginning my focus was on ​​scenic space, at which time my interest was still strongly driven towards digital interactions. Over the course of my Master’s studies, I developed a curiosity about how content and interaction can be blended together. The approaches could also be analog. It was important for me to question old ways of thinking and to allow new ideas. My goal was to let go of the rather structural planning I learned when working in architecture, to break the boundaries of the strongly digital-driven architectural processes. I rather wanted to incorporate artistic aspects, such as painting or model making, into my creative work. I got new input from fellow students and lecturers, all of whom came from a wide variety of fields and also from the field of stage design that I had actually previously ignored. The confrontation with the stages of Hans Dieter Schaal and the Bauhaus stages of Oskar Schlemmer especially led me to new trains of thought. It was especially their transformation of architectural means into stage sets or costume pictures and scenographies that I found inspiring. These strong inspirations from the field of stage design are still incorporated into my design processes – be it for an exhibition, a trade fair stand or retail architecture.

What was so special about studying at the TU Berlin?
For me, it was the people behind the Master’s program who were truly special. It really was the diversity of cultural and professional backgrounds of the classmates and the lecturers that enabled a lively and inspiring student life. The practical training helped me to establish international contacts. The artistic approach and the analogue way of working also introduced me to new, inspiring ideas.

And have you been able to get in contact with clients during the practice-oriented study at the TU?
Early in my studies, I used existing contacts with cooperation partners or made new ones. My entry into the agency life also began during my studies at the TU. In the third semester, thanks to the help of two of my lecturers, I was able to establish contact with TRIAD, a Berlin-based agency for communication in space. I completed my obligatory internship there. Ever since I have been working as a freelancer for TRIAD. My first steps in the field of stage design were also made possible by lecturers at TU Bühnenbild_Szenischer Raum. I was able to realize a set design for the award ceremony of the KAIROS Prize for the Töpferstiftung at the Staatstheater Hamburg with two fellow students. Through this program, we made contact with the Movimentos Academy. Since then we have realized several stage sets as an alumni team for the Movimentos Festival at the Theater Wolfsburg.

What do you like most about your job?
I especially like the versatility of this profession. In order to be able to experience all aspects of it, I have decided to become self-employed as a freelancer. Today I do not only work in creative agencies for communication in the room but also for cultural institutions. I really work in two different worlds! The mixture of stage and scenography helps me to always have a different view on the current task. Compared to classical architecture, working on scenographic projects is much faster. I like that very much, because you can always deal with new content and exciting topics. And somehow I like being on the road, too. The restlessness inspires me.

Is there something you would do differently today?
Today I would use the international opportunities and network of international students offered by the degree program even more. In addition to the regular curriculum with lectures and practical projects, the programme offers many additional opportunities for further education. For example, there is the Interdisciplinary Space Laboratory, founded by Prof. Albert Lang, which enables lots of opportunities for developing projects that go beyond the regular timetable. When I was a student, I did not realize the value of such offers. Today, I would use such opportunities much more and integrate them more into my studies. But all in all, I am very satisfied. Studying again in a Master’s degree was a great luxury and a tremendous asset.

What tips would you give to someone who wants to succeed in an agency?
The term scenography offers a lot of room for interpretation. To assert oneself in the agency world, it helps to position oneself clearly with his or her own profile: Where are your own strengths? What educational background do I include? As an aspiring scenographer you can engage in a variety of activities, for example in the field of conception, narration in space or as a designer of staged spaces.
The course offers many starting points that have to be reflected and researched first. I can understand when fresh graduates start their professional lives feeling a bit unsettled. In my opinion, it helps to remain persistent and to always believe in one’s own strengths – every dream and every strength finds its place!
It has helped me to realize that my entire professional career with the Master’s degree has finally resulted in a symbiosis. In the end, I realized that somehow everything belongs together and has its justification. I do not want to decide whether I want to work as a scenographer in an agency or as a stage designer at the theater. I can do both, and each helps me with the other’s work. I take this versatility as a great gift and it helps me to take new steps. It sounds a bit dreamy, but nothing is wrong – it only needs the right circumstances and goals – and those you have to develop for yourself. Also, sometimes it helps to not listen to social conventions or lecturers ;-) and to go a completely different way instead.

Website/Instagram/Facebook

© all pictures: Raimund Schucht and Ulf Büschleb for Triad

Go and get grab your copy now!

Close

Interview: Raimund Schucht

Raimund Schucht realisiert Räume und Bühnenbilder unter anderem für die Berliner Agentur TRIAD und die Movimentos Festwochen Wolfsburg. Nach seiner Ausbildung zum Raumausstatter und dem darauffolgenden Architekturstudium studierte er von 2013 bis 2015 am Masterstudiengang Bühnenbild_Szenischer Raum der TU Berlin.

Du hast vorher Architektur studiert – hattest du zu Studienbeginn an der TU schon deinen jetzigen Beruf im Kopf?
Schon im Architekturstudium habe ich gemerkt, dass die klassische Architektur nicht mein Weg sein wird. Daher war ich recht früh auf der Suche nach einer Alternative, die meine Erfahrungen aus der Raumausstatter-Ausbildung und dem Studium vereint. Da war der starke Wunsch, Medien und Architektur zu verbinden –  so habe ich schon als Student in Agenturen gearbeitet, die auf virtuelle und interaktive Räume spezialisiert waren. Nach einigen Jahren Agenturleben verspürte ich dann das Bedürfnis, Räume mit Inhalt und Leben zu füllen, Räume lebendig werden zu lassen, sie mit Geist und Emotionen aufzuladen. So kam das Thema Szenografie ins Spiel.

Mit welcher Erwartung hast du das Studium begonnen?
Ich ging eigentlich ohne große Erwartungen in das Masterstudium, wobei man das nicht falsch verstehen darf! Für mich war es ein Privileg nochmal zu studieren. Mein Ziel war daher, einfach so viele Impulse wie möglich mitzunehmen. Der künstlerische Umgang mit Raum trat mehr und mehr in den Vordergrund. Am Ende des Studiums hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass jetzt meine gesamten Vorbildungen in einer Profession zusammenkommen – meine vielen beruflichen Umwege ergaben endlich einen Sinn! Das ist ein sehr gutes Gefühl, was bis heute anhält.

Welche Schwerpunkte hast du in deinem Studium gelegt? Lag dein Interesse eher im Bühnenbild oder im Szenischen Raum?
Meinen Schwerpunkt legte ich anfangs noch auf den Bereich “Szenischer Raum”, wobei mein Interesse zu Beginn noch stark auf der digitalen Interaktion lag. Im Laufe des Masterstudiums entwickelte ich eine Neugier dafür, wie man Inhalte und Interaktion miteinander verschmelzen kann. Wobei die Ansätze auch analog sein konnten. Für mich war es zunächst wichtig, alte Denkmuster zu hinterfragen und neue Ideen zuzulassen. Mein Ziel war, die eher strukturelle planerische Architektur loszulassen, die Grenzen der stark digital geprägten Architekturprozesse aufzubrechen und künstlerische Aspekte, z. B. Malerei oder Modellbau, in mein kreatives Schaffen einfließen zu lassen. Neue Denkanstöße bekam ich durch Kommilitonen bzw. Dozenten, die alle aus den unterschiedlichsten Bereichen kamen, und durch das von mir zuvor noch recht unbeachtete Feld der Gestaltung von Bühnenbildern. Besonders die Auseinandersetzung mit den Bühnen von Hans Dieter Schaal und des Bauhauses unter Oskar Schlemmer führte mich zu neuen Gedankengängen. Gerade deren Transformation von architektonischen Mitteln in Bühnenbilder bzw. Kostümbilder und Szenografien fand ich inspirierend. Diese  starken Inspirationen aus dem Bühnenbildbereich fließen bis heute in meine Gestaltungsprozesse ein – sei es für eine Ausstellung, einen Messestand oder eine Markenwelt.

Was war das Besondere am Studium an der TU Berlin?
Für mich war das Besondere vor allem die Menschen hinter dem Masterstudiengang: Die Vielseitigkeit der kulturellen und beruflichen Herkunft der Kommilitonen und Dozenten brachte ein reges und inspirierendes Studentenleben. Die praxisbezogene Ausbildung hat mir geholfen, internationale Kontakte zu knüpfen. Die künstlerische Herangehensweise und die analoge handwerklich-künstlerische Darstellung von Inhalten beflügelte mich zu neuen Ideen.

Konntest du schon während des recht praxisorientierten Studiums an der TU Kontakte in die Praxis knüpfen? Wie ging es nach dem Studium weiter, wie sah dein Einstieg in die Praxis aus?
Ich habe früh im Studium die vorhandenen Kontakte zu Kooperationspartnern genutzt oder neue geknüpft. Mein Einstieg in das Agenturleben begann schon während des Studiums an der TU. Im dritten Semester konnte ich dank der Hilfe von zwei meiner Dozenten Kontakt zu TRIAD aufbauen, eine Berliner Agentur für Kommunikation im Raum. Dort habe ich dann mein studienbezogenes Praktikum absolviert. Seitdem bin ich freiberuflich überwiegend für TRIAD tätig. Die ersten Schritte im Bereich Bühnenbild kamen auch über die Studiengangsleitung zustande. Für die Töpferstiftung konnte ich mit zwei Kommilitonen ein Bühnenbild für die Preisverleihung des KAIROS-Preises am Staatstheater Hamburg realisieren. Ebenfalls über den Studiengang entstand der Kontakt zur Movimentos Akademie. Seitdem haben wir als Alumni-Team mehrere Bühnenbilder für das Movimentos Festival am Theater Wolfsburg realisiert.

Was gefällt dir besonders an deinem Beruf?
Mir gefällt besonders die Vielseitigkeit dieses Berufs. Um alle Facetten richtig erleben zu können habe ich mich entschlossen, mich als Freiberufler selbstständig zu machen. Heute arbeite ich nicht nur in Kreativagenturen für Kommunikation im Raum sondern auch für kulturelle Institutionen. Da kommen wirklich zwei verschiedene Welten zusammen! Die Mischung aus Bühne und Szenografie hilft mir, immer einen anderen Blick auf die jeweilige Aufgabe zu haben. Im Vergleich zur klassischen Architektur ist das Arbeiten an szenografischen Projekten viel schnelllebiger. Ich mag das sehr gerne, da man sich mit immer neuen Inhalten und spannenden Themen auseinandersetzen darf. Und irgendwie mag ich auch das stetige Unterwegssein. Die Rastlosigkeit spornt mich an.

Gibt es etwas, das du heute anders machen würdest?
Heute würde ich die internationalen Möglichkeiten, die der Studiengang und das Netzwerk der internationalen Studierenden bietet, noch mehr nutzen. Neben dem regulären Lehrbetrieb mit Vorlesungen und Praxisprojekten bietet das Studium noch viele zusätzliche Möglichkeiten der Weiterbildung. Zum Beispiel gibt es das von Prof. Albert Lang gegründete Interdisziplinäre Raumlabor, das vielseitige Entfaltungsmöglichkeiten über den regulären Stundenplan hinweg ermöglicht. In studien- und themenübergreifenden freien Projekten kann man dort nochmal einen anderen Blick auf die Dinge werfen. Als ich noch Student war, war mir der Wert solcher Angebote noch nicht klar. Heute würde ich solche Chancen viel mehr nutzen und sie mehr in mein Studium integrieren. Im Grunde bin ich aber sehr zufrieden. Nochmal in einem weiterbildenden Master zu studieren war ein großer Luxus und eine enorme Bereicherung.

Welche Tipps würdest du jemandem geben, der in einer Agentur erfolgreich werden möchte?
Der Begriff Szenografie bietet viele Interpretationsspielräume. Um sich in der Agenturwelt zu behaupten, hilft es, sich mit seinem Profil klar zu positionieren: Wo liegen die eigenen Stärken? Welche Vorbildung bringe ich mit ein? Als angehender Szenograf kann man vielfältig tätig werden, zum Beispiel im Bereich Konzeption, Narration im Raum oder auch als Gestalter von inszenierten Räumen.
Das Studium bietet viele Ausgangsmöglichkeiten, die erst reflektiert und erforscht werden müssen. Ich kann frisch gebackene Absolventen verstehen, wenn sie etwas verunsichert in das Berufsleben gehen. Meines Erachtens hilft es, hartnäckig zu bleiben und stets an die eigene Stärken zu glauben – jeder Traum und jede Stärke findet ihren Platz!
Mir hat die Erkenntnis geholfen, dass mein ganzer bisheriger beruflicher Weg mit dem Masterabschluss eine Symbiose ergibt. Am Ende wurde mir klar, dass irgendwie doch alles zusammengehört und seine Berechtigung hat. So will ich mich auch nicht festlegen, ob ich eher als Szenograf in einer Agentur oder als Bühnenbildner am Theater arbeiten will. Beides hilft mir jeweils für die andere Arbeit. Diese Vielseitigkeit nehme ich mit auf meinen Weg, und sie hilft mir, neue Schritte zu gehen. Es hört sich zwar etwas traumtänzerisch an, aber nichts ist falsch – es benötigt nur die richtigen Umstände und Zielvorstellungen, die man für sich entwickeln muss. Und manchmal hilft es, auch mal nicht auf gesellschaftliche Konventionen oder auch Dozenten ;-) zu hören und einen ganz anderen Weg zu gehen.

Website/Instagram/Facebook

© Bilder: Raimund Schucht und Ulf Büschleb für Triad

 

Go and get grab your copy now!