Close

Der Frieden

Im Rahmen des Realisierungswettbewerbes in der bereits vierten Zusammenarbeit mit dem Theater Chemnitz wurden im Sommersemester 2019 Konzeptideen für Bühnenraum und Kostüme für die Schauspielproduktion ,,Der Frieden” von Peter Hacks entwickelt. Unter der Leitung von Prof. Frank Hänig und in enger Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Regisseur Branko Janack und der Dramaturgin Kathrin Brune erarbeiteten Studierende mehrere Entwürfe und die Bühnen- und Kostümbildentwürfe von Jan Klammer und Una Jankov wurden ausgewählt.

In Griechenland herrscht schon so lange Krieg, dass sich niemand mehr an seine Ursachen erinnern kann. Da schwingt sich der Bauer Trygaios auf einen Mistkäfer, den Olymp zu erklimmen, und befreit die Friedensgöttin. Doch damit sind längst nicht alle glücklich… Der Frieden ist eine Komödie von Aristophanes. Sie erhielt 421 v. Chr. den zweiten Preis bei den Dionysien. Peter Hacks überarbeitete das Schauspiel 1962.

Premiere ist am 27. 09. 2019 im Ostflügel des Theater Chemnitz.

Bühne: Jan Klammer (2. Semester, TU Bühnenbild_Szenischer Raum)
Kostüme: Una Jankov (2. Semester, TU Bühnenbild_Szenischer Raum)
Dozent/Mentor: Prof. Frank Hänig (TU Berlin)
Regie: Branko Janack

Weitere Vorstellungen:
Sa, 30. November 2019, 20:00 Uhr
Sa, 07. Dezember 2019, 20:00 Uhr
So, 12. Januar 2020, 18:00 Uhr
Mi, 29. Januar 2020, 20:00 Uhr

Tickets und weitere Informationen gibt es hier.

© Nasser Hashemi (Fotos)

Go and get grab your copy now!