Robert Niemann

Modell+Design

Robert Niemann ist Architekt und Künstler. Seit Abschluss seines Studiums der Architektur im Jahr 2007 wirkt er seit über zehn Jahren an vielfältigen Projekten in den Bereichen Architektur, Kunst und Design mit. Unter anderem arbeitet er in der akademischen Lehre und an Thematiken eines Design for All. Ästhetische, funktionale und ökonomische Fragen beschäftigen ihn dabei ebenso wie soziale und gesellschaftliche Aspekte.

Im Dialog zwischen dem Digitalen und dessen Materialisierung stellt er sich den gestalterisch anspruchsvollen Aufgaben in Zusammenarbeit mit privaten und öffentlichen Projektpartnern. In diesem Spannungsfeld entstehen außergewöhnliche räumliche Umsetzungen in Form von Modellen, Objekten und Kunstwerken.

Portraithafte und figurale Darstellungen umgesetzt in farbenfrohen und surreal anmutenden Bildkompositionen bilden den Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens.

Robert Niemann engagiert sich ehrenamtlich als Eiskunstlauftrainer im Erwachsenen- und Jugendsportbereich.

Er lebt und arbeitet in Berlin.