Lioba Bangert (Guest)

Born 1995.

Raised in an area of Berlin that doesn’t look anything like Berlin.

Founded an out-of-work investigative agency, because nothing ever happened.

Briefly elected as class representative in elementary school and realised that politics won’t be her thing, followed by creative writing workshops and drama club, eventually led to fine arts (foreseeable). Decided to never ever study architecture. As of 2014 studying architecture [at] Universität der Künste Berlin, after all.

Has been working [at] Maxim Gorki Theater Berlin, Studio. TV. Film, Protocol – Magazine für Architektur im Kontext and Lehrstuhl für Architekturgeschichte und -theorie Prof. Michael Bollé. Since 2016 steadily [at] staab Architekten.

Works and texts published within international print and online-publications, including MacMag and eigenart.

Development of an utterly obscure taste in music.

Spent two terms wearing sneakers in snow [at] Glasgow. Lived and loved (and studied also) at Glasgow School of Art – Mackintosh School of Architecture and lost her heart to the city and herself within the scottish culture. Drizzle is not so bad after all.

Back to Berlin with a large sack full of fantastic stories, which she eagerly retells.

And now: inhaling theater air [at] Studiengang Bühnenbild – Szenischer Raum TU Berlin.

Interests include political aspects of architecture and its social purposes, dynamic relations between architecture and other fields of art, the circumstances of being human and things one cannot explain as they would lose their appeal. Gets inspired by courage, candour and drive.

Does not like writing vitae so much, because after all, life is somewhat difficult to comprehend.

If someone wanted to invite her to a glass of wine: l.bangert@udk-berlin.de

Lioba Bangert (Gast)

Geboren 1995.

An einem Ort in Berlin aufgewachsen, der überhaupt nicht wie Berlin aussieht.

Gründung eines Detektivclubs ohne Arbeit, weil in der Gegend gar nichts passierte.

In der Grundschule kurz mal Klassensprecherin gewesen und darüber gemerkt, dass das mit der Politik nichts werden wird, dann Schreibwerkstatt und Theater-AG, danach eins zum anderen und irgendwann halt Kunst (war ja klar). Beschlossen, auf gar keinen Fall Architektur zu studieren. Seit 2014 dann doch Studium der Architektur [at] Universität der Künste Berlin.

Stationen [at] Maxim Gorki Theater Berlin, Studio. TV. Film, Protocol – Magazine für Architektur im Kontext und Lehrstuhl für Architekturgeschichte und -theorie Prof. Michael Bollé. Seit 2016 konstant [at] staab Architekten.

Veröffentlichung ihrer Arbeiten und Texte in internationalen print- und online-Publikationen, u.a. MacMag und eigenart.

Entwicklung eines völlig undurchsichtigen Musikgeschmacks.

Zwischendrin ein dreiviertel Jahr mit Turnschuhen im Schnee [at] Glasgow. Gelebt und geliebt (und studiert auch) an der Glasgow School of Art – Mackintosh School of Architecture und dabei ihr Herz an die Stadt und sich selbst in der schottischen Kultur verloren. Nieselregen findet sie gar nicht so schlimm.

Zurück nach Berlin mit einem großen Sack voll fantastischer Geschichten, die sie gern weitererzählt.

Und nun: Theaterluft schnuppern [at] Studiengang Bühnenbild – Szenischer Raum TU Berlin.

Ihr Interesse gilt politischer Architektur und deren gesellschaftlichen Aufgaben, dynamischen Beziehungen zwischen Architektur und anderen künstlerischen Disziplinen, den Umständen des Menschseins und Dingen, die man nicht erklären kann weil sie sonst ihren Zauber verlieren. Sie lässt sich inspirieren von Mut, Offenheit und Tatendrang.

Mag nicht so gerne Vitae, weil irgendwie ist das Leben doch schwer zu begreifen.

Falls jemand sie auf einen Weißwein einladen möchte: l.bangert@udk-berlin.de

bangert_foto