Dan Roth

Dan Immanuel Roth wurde 1995 in Deutschland geboren und arbeitet als Performer, Tänzer und absolvierte 2021 erfolgreich sein Architekturstudium an der Universität Stuttgart. 

Schon während seines Studiums fokussierte er sich auf das Gestalten von Räumen in Bezug auf seinen Körper und bewegte sich in der Schnittstelle zwischen Choreographie und davon abgeleiteten Formen und Szenen. Dabei lädt er die Betrachtenden ein, selbst Teil seiner Körper- und Raumerfahrung zu werden. 

In seinen Performances gestaltet er den Raum durch Medien und Objekte und setzt diese durch den Tanz zu einer ästhetischen und erfahrbaren Komposition zusammen.

In seinem eigenen Ausstellungsraum, einem alten Gesindehaus im Süden Deutschlands, arbeitet Dan Immanuel Roth bereits an eigenen Projekten und sammelt Erfahrungen als Ausstellungskurator.

Zuletzt arbeitete er mit dem Kollektiv Constructlab e.V. aus Berlin europaweit an künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum. Dabei war er Teil eines großen Netzwerks von Künstler*innen, Architekt*innen und Designer*innen sammelte handwerkliche Erfahrungen bei der Umsetzung zahlreicher Projekte wie zum Beispiel „Table of Content“ (Stadtgalerie Saarbrücken), „Forecast 6“ (Berlin), „Cabelo“ (Porto).

Dan Roth erhielt für seine Bachelorarbeit „Sabaodi Archipel“ eine Anerkennung bei „Die jungen Hugos“ und wird gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes.