Danijela Matovic ist eine selbständige Künstlerin und Bühnenbildnerin. Sie hat ihren Bachelor of Arts in Szenischer Architektur, Technologie und Design an der Fakultät für Technische Wissenschaften in Novi Sad, Serbien, erworben. Anschließend absolvierte sie einen Master of Arts an derselben Universität mit ihrer performativen Rauminstallation “Raum 0 – Ambient als Tempel“.
Als unabhängige Künstlerin nahm Danijela aktiv an zehn Gruppenausstellungen in Novi Sad und Belgrad teil und veranstaltete auch ihre eigene Ausstellungen “Raum der Reflexion” und “Dystopie 1:0″. In ihrer interdisziplinären Praxis widmet sie sich Performancekunst, Videokunst und der Gestaltung von performativen, interaktiven Installationen, um die Grenzen von Szenischen Designs zu forschen. Danijela beschäftigt sich in ihren Werken mit der komplexen Beziehung zwischen dem Individuum und der heutigen Gesellschaft wo sie die Möglichkeit hinterfragt, durch das Werk einen neunen Raum des kollektiven Bewusstseins und der Identität zu bilden.
Als Bühnenbildnerin hat Danijela mit internationalen Theaterproduktionen zusammengearbeitet. Sie war am Theaterstück “Remote X” des Rimini Protokolls (DE) beteiligt, das auf dem Bitef-Festival inszeniert wurde. Darüber hinaus trug sie zur Biennale für Szenografie mit ihrer Rauminstallation “Tape“, die in Zusammenarbeit mit Numen For Use (CRO) entstand, sowie zur Theaterproduktion “The Gospel According to F.M. Dostoyevsky” mit Branko Hojnik (SLO) bei.
Auf der Jugendbiennale in Belgrad stellte Danijela ihre immersive Rauminstallation „Dystopia 1:0“ aus, die das Publikum mit ihren zum Nachdenken anregenden zeitgenössischen Themen fesselte. Darüber hinaus erhielt sie für ihre interaktive Rauminstallation „Raum der Reflektion“ auf der Biennale für Szenische Gestaltung Anerkennung für herausragende Leistungen im Bereich Szenisches Design.