Ellen Schäfer

Architektur ist allgegenwärtig und bildet einen Grundbaustein in unserer Gesellschaft. Sie bildet Räume, in denen wir uns bewegen und uns in ständiger Kommunikation mit ihnen stehen lässt – bewusst, wie unbewusst. Ich habe in Stuttgart Architektur im Bachelor studiert. 

Mein Auslandsaufenthalt habe ich in Madrid verbracht, was eine sehr inspirierende und prägende Zeit für mich war. Ich bin eine große Bewunderin der südländischen Ästhetik, denn das emotionale Bewusstsein des Einsetzens von Materialien, Formen und Farben ist sehr anders zu dem, was ich in meinem Alltag wahrnehme. 

Seit Januar 2022 habe ich im Szenenbild verschiedener Filmprojekte mitgewirkt. So bekam ich einen komplett neuen Einblick in Raumgestaltung und die damit verbundenen Aufgaben des Films. 

Mich interessiert die Verbindung zwischen Mensch und Raum. Ich möchte mich näher damit auseinandersetzen – wie sie aufeinander reagieren, sich beeinflussen oder sie genau das Gegenteil tun und komplett unabhängig voneinander existieren.