Gaetan Langlois-Meurinne

Gaetan Langlois-Meurinne ist Interactive Media Designer und beschäftigt sich mit partizipativen Installationen und den Themen Spiel und Improvisation.

Angefangen mit Kurzfilmen, interessiert er sich für die Erschaffung von dynamischen Szenenbildern. Während seines Bachelors in Interactive Media Design an der Royal Academy of Art in Den Haag (NL) verlagert sich sein Interesse vom zwei-Dimensionalen in die räumliche Inszenierung. Hauptsächlich arbeitete er mit interaktiven Räumen und Projektionsebenen, in denen der Besucher eine aktive Rolle einnimmt. 

Zu seinen letzten Arbeiten zählt ‘Pursuit of Illinx’, eine partizipative Installation, die den Besucher, der an den Gliedmaßen mit Seilen befestigt wird, einlädt, durch die Beschränkungen neue, davor undenkliche Bewegungen auszuprobieren. 

Unter anderem schaffte er das Bühnenbild für die Komposition ‘Ode Triunfal’ am Royal Conservatoire Den Haag und assistierte bei der App-Entwicklung für ‘The Walks’ von Rimini Protokoll und der VR Installation ‘Kusunda’ für NowHere Media.