Ludger Jansen

Szenograf

Nach seiner Ausbildung zum Schaufensterdekorateur studierte Ludger Jansen Kommunikationsdesign an der HTW Berlin, machte sich zunächst selbstständig und arbeitete für große und kleine Kulturinstitutionen wie beispielsweise die Berliner Festspiele oder die Sophiensaele sowie für verschiedene Künstler:innen. 

Nachdem Ludger Jansen viele Jahre den Bereich Grafik und Interaktive Medien in der Berliner Agentur für Ausstellungsgestaltung „studio klv“ geleitet hat, arbeitet er nun für das Büro für museale und urbane Szenografie chezweitz. Namhafte Auftraggeber waren in den letzte Jahren u.a. das Klimahaus Bremerhaven, das Deutsche Optische Museum Jena, das Alfred Wegner Institut, das Technikmuseum Berlin, oder das Elektronik-Unternehmen Phoenix Contact. 

Bei seinen Ausstellungsprojekten wird, ausgehend von den Inhalten, Grafik zur Membran zwischen physischem und virtuellen Raum. Aus dem zweidimensionalen Interface wird ein integraler Interspace.

Neben seiner beruflichen Praxis ist Ludger Jansen Gründungsmitglied des Vereins KulturRaum Zwingli-Kirche, der eine lange leerstehende Kirche in Friedrichshain in Kulturort transformierte. Er gestaltete, kuratierte und organisierte verschiedene Ausstellungen, Themenreihen und Musikprogramme.