Paula Koch

Paula Koch studierte Raumstrategien und Szenographie an der Muthesius Kunsthochschule Kiel.

Geprägt waren ihre Studienjahre von der Auseinandersetzung mit Raum als Schnittstellen verschiedener Kunstformen. Angefangen von einer sehr theoretischen und logischen Annäherung an Räume wollte sie diese grundliegend als physikalische Größe begriffen wissen und verstehen. Über die Zeit zeichnet sich innerhalb ihrer Arbeiten zunehmend eine abstraktere Form des Raumes ab. Sie widmen sich dem Thema sozialer Räume. Räume die durch politische, urbane und kulturelle Parameter definiert und in ihrem Schaffen hinterfragt und diskutiert werden.

Nach Beendigung ihres Studiums beginnt sie in einem Architekturbüro zu arbeiten und darf wichtige planerische und grundlagenbasierte Erfahrungen sammeln. 

Doch immer wiederkehrend ist die Faszination von Theater und die politische und gesellschaftliche Kraft dessen. Paula ist begeistert von der Wandelbarkeit und der Individualität theatraler Interpretationen und blickt voll Neugierde und Wissbegierde auf das bevorstehende Studium des szenischen Raumes.