Das Maß der Dinge

“Das Maß Der Dinge”, Schauspiel von Neil LaBute, wurde als Realisierungsprojekt in Kooperation mit dem Theater Chemnitz entwickelt. Unter der Leitung von Norman Heinrich und Frank Hänig erarbeiteten die Studierende verschiedene Entwürfe für Bühne und Kostüm.

Adam, ein Anglistikstudent, jobbt als Aufseher in einem Museum, wo er die Kunststudentin Evelyn daran hindern will, dem nachträglich angebrachten Feigenblatt einer nackten Männerstatue einen Penis aufzusprühen. Für Evelyn eine Protestaktion gegen Zensur, für Adam schlicht ein Regelverstoß. Aus den gegensätzlichen Figuren wird dennoch ein Paar. Selbstbewusst verwandelt Evelyn den linkisch-schüchternen Adam, krempelt sein Leben um. Amüsiert beobachten seine zwei besten Freunde, Jenny und Philip, Adams Metamorphose. Noch ahnen sie nicht, dass auch sie in diese verhängnisvolle Beziehung eingeschlossen sind. “Eine abgründige Satire, die untersucht, wie weit Menschen bereit sind zu gehen, um ihre Visionen zu verwirklichen.” (The Independent)