Ausstellung „Ein neuer Stadtraum an der Spree!“

Das Museums- und Kreativquartier am Köllnischen Park

Am Märkischen Museum wird ein Museums- und Kreativquartier entstehen, eine grüne Stadtoase und ein neuer Begegnungsort. Die Geschichten Berlins werden im Märkischen Museum aus verschiedenen und persönlichen Perspektiven erzählt. Der barrierefrei erschlossene Turm ermöglicht einen 360 Grad Blick über Berlin. Neu hinzu kommt das sanierte ehemalige Marinehaus gegenüber, das 365 Tage im Jahr geöffnet sein wird. Dort wird es Atelierräume, Theater- und Proberäume, einen großen Veranstaltungssaal und Präsentationsräume geben. Das neue Quartier lädt ein, sich über Berlin und seine Entwicklung auszutauschen.

Wie kann das Märkische Museum mit dem umliegenden Stadtraum verschmelzen, wie kann die Zugänglichkeit verbessert werden, wie kann das Marinehaus ein sichtbarer Partner sein und wie kann das Quartier belebt werden?

Wie wird sicht- und erlebbar, dass die beiden Häuser jedes für sich, aber vor allem beide gemeinsam für Berlin, seine Geschichten, seine Gegenwart und seine Zukunft in Kunst und Kultur stehen?

Die Ausstellung wird zu den gewohnten Sprechzeiten im dialog 101 sowie zu Sonderzeiten mit
Gesprächsmöglichkeiten mit Mitarbeitenden an dem Projekt Museums- und Kreativquartier bis Ende des Jahres öffentlich zugänglich sein:

• Montag 15 bis 18 Uhr (Offene Mieterberatung der Mieterberatung Prenzlauer Berg)
• Dienstag 14 bis 18 Uhr (Öffentliche Sprechstunde für Bürger:innen der KoSP)
• Donnerstag 16-18 Uhr (Gesprächsmöglichkeiten bei einer Tasse Kaffee mit Teammitgliederndes Stadtmuseum Berlin)

Der Stadtteilladen dialog 101 ist ein Raum für vielfältige Aktivitäten der Akteure in der Luisenstadt: Von öffentlichen Beratungs- und Sprechstunden über Treffpunkt für Arbeitsgruppen bis hin zu Begegnungs- und Veranstaltungsort. Die TU Berlin und die Stiftung Stadtmuseum Berlin danken dem Koordinationsbüro für Stadtentwicklung und Projektmanagement – KoSP GmbH für die Unterstützung in der Nutzung der Räumlichkeiten.