Wildwechsel-Festival 2023: bewegte Zeiten

WILDWECHSEL – das Festival der ostdeutschen Theater für Junges Publikum beschäftigt sich in der Autostadt Zwickau mit MOBILITÄT.

Mobilität ist Bewegung ist Rollstuhl ist 6 Treppen hoch ohne Fahrstuhl ist Öffnung des Theaters in die Stadt ist Gleichzeitigkeit ist Krabbeln- und dann Laufenlernen ist Unterwegssein ist Grüner Pfeil ist Das schlechte Neue ist besser als das gute Alte ist Netzgeschwindigkeit ist Bus auf Bestellung ist Synapsenverschaltung ist Stop and Go ist die Ablösung von Linearität im Denken durch weitverzweigte Netze ist Terminal für Flugzeuge, Bahnen, LNG ist dezentrale Kunstaktion ist Surferkapazität ist Morgen war Heute schön ist Transformation ist Brückenbau.

MOBILITÄT sehen wir als Quelle für Bewegung. Sich bewegen bedeutet, Schritte zu gehen, den Platz zu wechseln und damit die Perspektive. Mobilität steht für uns für Veränderung, Neugier, Anfänge, Zusammenbringen. Wir verstehen das Theater als Ort für die Stadtgesellschaft, an dem wir unser gesellschaftliches Miteinander demokratisch aushandeln, an dem wir zusammenkommen, Meinungsblöcke durchbrechen und einen vielfältigen Möglichkeitsraum eröffnen – mobil bleiben für die Transformationen unserer Zeit und unserer Gesellschaft.

Fünf Festivalinszenierungen, drei Produktionen der beteiligten Theater, die Künstlerische Agora, Beteiligungsformate von Kindern und Jugendlichen, zahlreiche Austausch- und Begegnungsformate – das ist WILDWECHSEL 2023.

Die Künstlerische Agora ist ein Standbein des Festivals und wird von unseren Studierenden mitgestaltet. Die Theater entwickeln speziell für das Festival Theaterminiaturen u. Performances, die als Parcours im öffentlichen Raum gezeigt werden.