Close

Alumni-Interview: Eleonora Pedretti

Eleonora Pedretti is a freelance stage and costume designer working with directors, performers and collectives from all over Germany. She comes to Berlin from Italy, where she now lives and completed her Master’s degree at the TU in Bühnenbild_Szenischer Raum in 2017.

When you started your studies at the Bühnenbild_Szenischer Raum program, did you already have your current job in mind?
To be honest… not at all. At the time of my application for the master’s program, I was convinced that becoming a stage and costume designer was the appropriate job for me. Since I studied at art academies in Italy and the U.S. and subsequently worked in fashion and installation art, it felt quite logical to take the step into performing arts. Looking back, I now realize that I made the decision more out of fascination, without knowing what exactly the profession would be like and, above all, what the dynamics behind the related institutions were.

What happened after graduation, what did your entry into the field look like?
During the master’s program, I had the opportunity to do some realization projects. Therefore, I already had basic knowledge of how a production runs and what steps have to be taken. Immediately after my thesis, I applied outside of Berlin to gain experience with a large city theater and was hired at Schauspiel / Oper Köln as a set assistant. At first I was totally enthusiastic, but soon I realized that it was not about creativity, but about logistics and rehearsal supervision. However, I learned a lot from the props department and the workshop. At the same time, I started my own projects as a stage and costume designer in the independent scene. After two years in Cologne I came back to Berlin, where I have been working as a freelancer on theater, dance as well as opera projects ever since. One of my most recent projects was the set design for an interactive live-streaming performance.

What do you like most about your job?
Every project is different and holds new challenges… that never makes the job boring! I especially like the preparation: the research, building models, the 3D drawings, discovering fabrics and experimenting with different materials. The dramaturgy and the directorial concept of the piece are important factors that influence my designs. I find the whole process interesting, even if it happens that my visions, differ from those of the directors. Many inspirational and emotional highs but also lows stand out in every project and strangely enough I enjoy it. Most importantly, I have met many wonderful people, which I am very happy about.

What memories do you associate with the TU BBSR degree program? And what does studying at TU mean to you today? How formative was the TU time for your work today?
The studies were a turning point for me and an inspiring time. I went to the studio every day, where the hours of model building and exchanges of ideas with students from all over the world inspired and motivated me greatly. Today, I miss the completely free creative approach that the real working world unfortunately doesn’t always allow. Personally, I found the internationality at the TU, but also the practical projects, to be the greatest gain. Even though in the first semester the lecturers made a student selection and I was not allowed to participate in any realization, I got the opportunity of a practical experience in the second semester after I won a competition. This experience, along with other projects, had an uplifting effect on my portfolio and my self-confidence. Without my studies, my path to theater would have been more difficult.

Is there anything you would do differently or wish you did differently today?
I’ve always done parallel jobs and I wouldn’t want to commit to just one today. There is so much to learn and discover. I’m currently studying for a second bachelor’s degree alongside my self-employment, which has nothing to do with art at all. Still, I wouldn’t do anything completely different today. If I could wish for something, it would be a lot more international projects.

What advice would you give to someone who wants to go into theater?
I would advise everyone to do an internship and find out about different people who are in the profession. This can give a good impression of the very different approaches. Personally, I find that the theater world, like any field, has both – sunny and dark sides. It might be necessary to grow a thick skin, especially when starting out in assistant positions. Those interested in spaces in general should get additional training in exhibition and space design to have flexible work opportunities. The last thing to consider – more for foreigners like me – would be in which place you want to live and what compromises you can deal with. Whereas Germany has many opportunities to work in theater, elsewhere, it could possibly be more difficult.

https://eleonorap.com/

Images ©Eleonora Pedretti

Go and get grab your copy now!

Close

Alumni-Interview: Eleonora Pedretti

Eleonora Pedretti ist freie Bühnen- und Kostümbildnerin und arbeitet mit Regisseur*innen, Performer*innen und Kollektiven aus ganz Deutschland. Sie kommt aus Italien nach Berlin, wo sie heute lebt und 2017 ihren Master an der TU in Bühnenbild_Szenischer Raum absolvierte.

Hattest du zu Beginn deines Studiums am Studiengang Bühnenbild_Szenischer Raum schon dein jetziges Berufsbild vor Augen?
Um ehrlich zu sein… ganz und gar nicht. Zum Zeitpunkt meiner Bewerbung für das Masterstudium war ich überzeugt, dass Bühnen- und Kostümbildnerin zu werden, die geeignete Tätigkeit für mich ist. Da ich an Kunstakademien in Italien und USA studierte und nachher in der Modebranche und im Bereich der Installationskunst arbeitete, fühlte es sich ganz logisch an, den Schritt in die Performative Kunst vorzunehmen. Rückblickend sehe ich jetzt ein, dass ich die Entscheidung mehr aus einer Faszination heraus getroffen hatte, ohne zu wissen, wie genau der Beruf sein würde und vor allem, welche Dynamiken hinter den zugehörigen Institutionen stecken.

Wie ging es nach dem Studium weiter, wie sah dein Einstieg in die Praxis aus?
Während des Masterprogramms hatte ich die Gelegenheit, einige Realisierungsprojekte durchzuführen. Daher besaß ich schon Grundwissen, wie eine Inszenierung läuft und welche Schritte zu unternehmen sind. Direkt nach meiner Abschlussarbeit bewarb ich mich außerhalb Berlins, um Erfahrung mit einem großen Stadttheater zu gewinnen und wurde am Schauspiel / Oper Köln als Ausstattungsassistentin eingestellt. Zunächst war ich total enthusiastisch, aber bald erkannte ich, dass es nicht um Kreativität ging, sondern um Logistik und Proben Betreuung. Jedoch lernte ich sehr viel von der Requisiten Abteilung und der Werkstatt. Parallel fing ich mit eigenen Projekten als Bühnen- und Kostümbildnerin in der Freien Szene an. Nach zwei Jahren in Köln bin ich nach Berlin zurückgekommen, wo ich seitdem ich als Selbständige bei Theater-, Tanz- sowie Opernprojekten arbeite. Eines meiner aktuellsten Projekte war die Ausstattung für eine interaktive Live-streaming Performance.

Was gefällt dir besonders an deinem Beruf?
Jedes Projekt ist anders und birgt neue Herausforderungen… das macht den Beruf niemals langweilig! Mir gefällt besonders die Vorbereitung: die Recherche, Modelle zu bauen, die 3D-Zeichnungen, Stoffe zu entdecken und mit verschiedenen Materialien zu experimentieren. Die Dramaturgie und das Regiekonzept des Stücks sind wichtige Faktoren, die meine Entwürfe beeinflussen. Ich finde den ganzen Prozess interessant, selbst wenn es passiert, dass sich meine Visionen, von denen der Regisseure abgrenzen. Viele inspirative und emotionale Höhen aber auch Tiefen zeichnen sich bei jedem Projekt ab und merkwürdigerweise genieße ich das. Vor allem habe ich viele wunderbare Leute getroffen, worüber ich sehr froh bin.

Welche Erinnerungen verbindest du mit dem Studiengang TU BBSR? Und was bedeutet das Studium an der TU für dich heute? Wie prägend war die TU-Zeit für deine heutige Arbeit?
Das Studium war für mich ein Wendepunkt und eine anregende Zeit. Ich ging jeden Tag ins Atelier, wo mich das stundenlange Modellbauen und Gedankenaustausche mit Studierenden aus der ganzen Welt sehr inspirierten und motivierten. Heute vermisse ich den völlig freien kreativen Ansatz, den die reale Arbeitswelt leider nicht immer ermöglicht. Persönlich empfand ich an der TU die Internationalität aber auch die Praxisprojekte als größten Zugewinn. Wenn auch im ersten Semester von den Dozenten eine Studentenauswahl getroffen wurde und ich an keiner Realisierung teilnehmen durfte, bekam ich im zweiten Semester die Möglichkeit einer Praxiserfahrung, nachdem ich einen Wettbewerb gewann. Diese Erfahrung, nebst anderen Projekten, wirkte sich aufbauend auf mein Portfolio und mein Selbstvertrauen aus. Ohne das Studium wäre mein Weg zum Theater doch schwieriger gewesen.

Gibt es etwas, das du heute anders machen würdest oder dir wünschst?
Ich habe immer parallele Tätigkeiten durchgeführt und möchte mich auch heute nicht nur an eine binden. Es gibt so viel zu Lernen und zu Entdecken. Derzeit studiere ich neben meiner Selbstständigkeit einen zweiten Bachelor, der gar nichts mit Kunst zu tun hat. Ich würde heute dennoch nichts komplett anders machen. Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wären das viel mehr internationale Projekte.

Welche Tipps würdest du jemandem geben, der zum Theater gehen möchte?
Ich würde jedem raten ein Praktikum zu machen und sich über unterschiedliche Leute, die den Beruf ausüben, zu informieren. Darüber kann ein guter Eindruck über die sehr unterschiedlichen Herangehensweisen gewonnen werden. Persönlich finde ich, dass die Theaterwelt, wie jeder Bereich, Sonnen- wie Schattenseiten hat. Es könnte notwendig sein, sich ein dickes Fell zuzulegen, besonders am Anfang in Assistenz Positionen. Wer Interesse an Räumen generell hat, sollte sich zusätzlich in Ausstellungs- und Raumgestaltung bilden, um flexible Arbeitsgelegenheiten zu haben. Als letztes wäre – mehr für Ausländer wie mich – zu bedenken an welchem Ort man leben will und mit welchen Kompromissen man umgehen kann, denn Deutschland gibt es viele Möglichkeiten, am Theater zu arbeiten. Woanders könnte es möglicherweise schwieriger sein.

https://eleonorap.com/

Bilder ©Eleonora Pedretti

Go and get grab your copy now!